Skip to main content

Mit Raphael und Jörg verlassen wir Ashkelon. Als wir uns ca. 15 Meilen vor der Küste einer Bohrinsel bis auf 4 Meilen nähern, bekommen wir die ganze Entschlossenheit der israelischen Marine zu spüren. Nachdem die von uns verlangte Wende nicht schnell genug umgesetzt wird, gibt es einen furchteinflößenden Knall. Womit auch immer geschossen wurde, der geforderte Kurs lag mit Hilfe des Motors sofort an und mit einem großen Umweg zurück in Richtung Nordost geht es weiter nach West-Südwest. Eigentlich sollte die Reise nach Alexandria gehen, doch dort wollte man uns für 5 Tage 5.000 Euro abnehmen, das erfuhren wir aber erst auf hoher See, so änderten wir unseren Kurs und landeten im Vorhafen des Suezkanals in Port Said. Mit dem Bus ging es weiter nach Kairo und natürlich zu den Pyramiden. Was die alten Ägypter bereits vor über 4.000 Jahren erdacht und erbaut haben, beeindruckte uns ebenso wie die quirlige Medina in Kairo.